Das Motto der GTL: Gemeinsam Theater (er)leben

Liebe Theaterfreunde und Interessierte,

auch in der Spielzeit 23/24 gewähren uns die Mitarbeitenden des Theaters  wieder vielfältige Einblicke in ihre Arbeit und laden zu Dialogen ein.

Neben dem bewährten Werkstattgespräch zu einer Musiktheater-Produktion im November folgt im Dezember ein Podiumsgespräch mit zwei sehr lange am Theater engagierten Künstlern – einem Bariton und einem Schauspieler. Nach dem Besuch einer Schauspiel-Hauptprobe im Januar 2024 erfahren wir im März etwas über die Theaterarbeit, die man normalerweise nie sieht und hört, ohne die aber der reibungslose Ablauf jeder Vorstellung gefährdet sein kann: Zwei Souffleusen berichten über ihre Erfahrungen und freuen sich über unsere Fragen.

Im Mai haben wir erstmals die Gelegenheit, an einer Orchesterprobe im Konzertsaal der Musik- und Kongresshalle teilzunehmen!

Und schon einen Monat später lädt uns Jung plus X zur Hauptprobe für ein alters-übergreifendes Tanzprojekt ein: Ein außerordentliches Thema nach dem schwedischen Kinderbuch „Die besten Beerdigungen der Welt“, das 2007 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde. Als krönenden Abschluss der Reihe haben wir im Sommer die Gelegenheit einer Bühnenbild-Begehung zur zweiten Opern-Air Produktion.

Spannende und vor allem unbekannte Einblicke und Eindrücke werden uns ermöglicht, wofür sich der Vorstand im Namen der GTL-Mitglieder bei den Beteiligten im Theater herzlich bedankt!

Allen unseren Mitgliedern eine gute Zeit bis zum Wiedersehen, ganz im Sinne unseres Mottos:
G
EMEINSAM THEATER ERLEBEN.

Herzliche Grüße

Axel Wuttke    Hans-Peter Förster
Vorstand          Vorstandsmitglied, Öffentlichkeitsarbeit

Sieben Exklusiv-Angebote des Theaters stehen für die Spielzeit 23/24 auf unserem Programm.  Mehr erfahren …

Beispiele von Exklusiv-Angeboten aus der Spielzeit 22/23:

  • Besuch der zweiten Hauptprobe von „Der Untergang der Titanic“ im Großen Haus
  • Einblicke in „Jung plus X“ – Theater Lübeck im neuen Aktions-Ort „Raum!“
  • Konzert des Lübecker Opernstudios
  • Besuch der zweiten Hauptprobe von „sterben helfen“ im CBBM der Universität zu Lübeck
  • Gespräch mit Mitgliedern des Ensembles: Wie sind die privat? Wie erarbeiten sie ihre Partie? Wo tanken sie Energie?
  • Werkstattgespräch „Wie entsteht eigentlich ein Spielplan?“ mit Schauspieldramaturgin Cornelia von Schwerin

Mehr lesen …