TL_2022_23_Lohengrin_10-323_(c)_Jochen Quast

Die GTL unterstützt die Musiktheaterproduktion „Lohengrin“ des Theater Lübeck mit einer Fördersumme in Höhe von 10.000 Euro.

Für die Inszenierung zeichnet Anthonv Pilavachi verantwortlich, der schon mit der Inszenierung von Wagners Ring-Zvklus‘ und auch weiteren Werken von Wagner wie zum Beispiel „Tristan und lsolde“ und „Parsifal“ große Erfolge am Theater Lübeck feierte. Die Premiere findet am 04. September um 18.00 Uhr im Großen Haus statt.

Der Förderbetrag wurde von dem Vorstandsvorsitzenden der GTL in Anwesenheit von der Bühnen- und Kostümbildnerin an den Opern- und Generalmusikdirektor Stefan Vladar übergeben. Es war uns wichtig, die Ausstattung dieser Inszenierung von Anthonv Pilavachi zu unterstützen. Die Kostüme der romantischen Oper von Richard Wagner sind spektakulär und müssen speziell für die Inszenierung angefertigt und bearbeitet werden. Dieses Stück wird ein weiterer Beleg für die hohe künstlerische Qualität der Musiktheater-Produktionen am Theater Lübeck.

Opern- und Generalmusikdirektor Stefan Vladar freut sich über die Förderung:

Wir sind der Gesellschaft der Theaterfreunde Lübeck überaus dankbar für diese großzügige Unterstützung. Erst durch ihren finanziellen Beitrag war es möglich, eine Kostümmalerin für die Bearbeitung der Kostüme zu engagieren. Die Kostüme der Produktion sind aus zahlreichen Teilen gestaltet, die zusammengefügt werden müssen. Durch ihre Unterstützung hat die GTL einmal mehr zur Verwirklichung einer wichtigen Produktion unseres Spielplans beigetragen.

August 2022