Foto: 1. Preis des Plakatwettbewerbs und Vorabmotiv von Jule Marie Kiel

Die GTL hat gemeinsam mit der Theaterpädagogik Jung plus X des Theater Lübeck den alljährlichen Plakatwettbewerb für Oberstufenschüler und -schülerinnen aus Lübeck und Umgebung ausgeschrieben.

Die Aufgabe bestand darin, für das Schauspiel „Eine kurze Chronik des künftigen China“ von Pat To Yan in der Inszenierung von Max Claessen ein Plakat zu entwerfen, mit dem für das Schauspiel  öffentlich geworben wird. Die Produktion feiert am 6. April um 20.00 Uhr in den Kammerspielen des Theater Lübeck Premiere.

Die drei besten Plakate aus insgesamt 158 Entwürfen aus fünf verschiedenen Schulen wurden von einer Jury aus folgenden Personen ausgewählt: Axel Wuttke, GTL-Vorsitzender; dessen Stellvertreterin Heidelinde Hemann; Frank Wittkamp, Schatzmeister der GTL; Peter Fischer, Defacto Art e.V.; Franziska Koschmidder, freischaffende Künstlerin; Tim Maertens, Schulleiter der Kunstschule der Gemeinnützigen; Cornelia von Schwerin, Leitende Schauspieldramaturgin und Dramaturgin von „Eine kurze Chronik des künftigen China“, Theater Lübeck; Frieda Stahmer, Jung plus X, Theater Lübeck; Lisa Muth, FSJ-Kultur im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, Theater Lübeck.

Am 7. März wurden die drei besten Plakatentwürfe vom GTL-Vorsitzenden Axel Wuttke und Schauspieldirektor Malte C. Lachmann ausgezeichnet. Den mit 250 EUR gestifteten ersten Platz belegte der Entwurf von Jule Marie Kiel von der Oberschule zum Dom. Der zweite Platz und damit 150 EUR  ging an Erik Böttcher von der Baltic-Schule, der dritte Platz und somit 100 EUR an Mattis Neumann ebenfalls von der OzD.

Neben den Preisgeldern hat die GTL die Druck- und Plakatierungskosten übernommen.

Unter „Lokales“ berichtete die Lübecker Nachrichten wie es zur Umsetzung des Motivs der Preisträgering kam: „Die Idee kam spontan.“ Ihr Entwurf sei teils eine Anspielung auf die Regenbogenbewegung in China, teils werfe er die Frage auf, ob der Mensch in der Zukunft zur Maschine wird.