GTL, Gesellschaft der Theaterfreunde Lübeck, fördert Großprojekt „Lohengrin“ mit 10.000 Euro

Die Mitgliederversammlung der GTL – Gesellschaft der Theaterfreunde Lübeck –  hat am 21. Juni 2022 neue Vorstandsmitglieder, Mitglieder für den neuen Beirat und zwei neue Rechnungsprüferinnen  gewählt. Heidelinde Hemann überbrachte in den Kammerspielen als einer ihrer letzten Amtshandlungen als GTL-Vorstandsvorsitzende die gute Nachricht an den Geschäftsführenden Direktor, Caspar Sawade: Der Verein fördert das Großprojekt „Lohengrin“ mit 10.000 Euro.

Nach einer musikalischen Einstimmung mit dem Blumenduett „Viens, Mallika!… Sous le dôme épais“ der Oper Lakmé  informierte Caspar Sawade über zurückliegende Herausforderungen in schwierigen Zeiten, verknüpft mit Ausblicken und der Hoffnung auf ein möglichst großes Publikum.

Damit ist der Bogen zu Richard Wagners Figur Elsa in „Lohengrin“ gespannt, soll sie doch für eine bessere Zukunft stehen. Die romantische Oper hat am 4. September Premiere, die erste Bauprobe fand schon im März 2020 statt – nachzulesen im 164 Seiten starken Spielzeitbuch 22/23 im neuen Erscheinungsbild. Dass der Verein dieses Großprojekt mit 10.000 Euro fördert, konnte Caspar Sawade als gute Nachricht an sein Team mitnehmen. Er bedankte sich bei der scheidenden Vorstandsvorsitzenden für ihre ausgezeichnete Arbeit und für die Unterstützung der GTL. Heideline Hemann und Angelika Zelck, beide aus Lübeck, bleiben der GTL treu. Sie wurden in den neu gebildeten Beirat gewählt.

Schauspieldirektor Malte Lachmann, der den neuen Vorstand zu seinen künftigen Herausforderungen beglückwünschte, präsentierte mit großer Vorfreude, was er plante: Durch regelmäßige Eigeninitiativprojekte werden Besucherinnen und Besucher das Ensemble ganz neu noch näher kennenlernen. So darf man zum Beispiel gespannt auf die „Monday Shorts“ sein. Während das Team künftig verstärkt aus den Mauern des Theaters raus zum Publikum in die Stadt gehen wird, bringen weiterhin die „Theaterfahrten“ viele Menschen in komfortablen Reisebussen zum schönsten Jugendstiltheater Deutschlands.

Foto: Olaf Malzahn