Plakatwettbewerb zur Musiktheater-Produktion „Elektra“

Auf dem Foto: (v.l.n.r.) Lilli Charlotte Evers und Paula Kock von der Oberschule zum Dom (1. Platz), Vorsitzender der Gesellschaft der Theaterfreunde e.V. Axel Wuttke, Mattis Schröder vom Johanneum zu Lübeck (2. Platz), Opern- und Generalmusikdirektor Stefan Vladar, Nele von der Heyde von der Oberschule zum Dom (3. Platz). © Lutz Roeßler

 

Plakatwettbewerb zur Musiktheater-Produktion „Elektra“ am Theater Lübeck

Die GTL hat gemeinsam mit der Theaterpädagogik Jung plus X des Theater Lübeck den alljährlichen Plakatwettbewerb für Oberstufenschüler:innen aus Lübeck und Umgebung ausgeschrieben. In der Spielzeit 2023/24 bestand die Aufgabe darin, ein Plakat für Elektra von Richard Strauss in der Inszenierung von Brigitte Fassbaender zu entwerfen, mit dem öffentlich für das Musiktheater geworben wird. Die Produktion feiert am 27. Januar um 19:30 Uhr im Großen Haus Premiere.

Am 8. Januar wurden die drei besten Plakatentwürfe von unserem Vorsitzenden, Axel Wuttke, und Opern- und Generalmusikdirektor Stefan Vladar ausgezeichnet. Den mit 250 Euro von der GTL gestifteten ersten Platz belegte der Entwurf von Lilli Charlotte Evers und Paula Kock von der Oberschule zum Dom.

Der zweite Platz und damit 150 Euro ging an Mattis Schröder vom Johanneum zu Lübeck, der dritte Platz und somit 100 Euro an Nele von der Heyde ebenfalls von der OzD. Darüber hinaus erhielten alle Gewinnerinnen und Gewinner eine Theatercard Jung, mit der sie ein Jahr lang kostenlos die Vorstellungen des Theaters besuchen können. Die GTL hält an der Tradition fest, auch die Kosten des Plakatdrucks und der Plakatierung des Gewinnerplakates in Lübeck, Bad Schwartau und Eutin zu Gunsten des Theaters in Höhe von rund 1.250 Euro zu übernehmen.

Am 20. Dezember wurden die besten drei Plakate aus insgesamt 50 Entwürfen von drei verschiedenen Schulen aus Lübeck und Umgebung von der Jury ausgewählt. Die Jury bestand aus folgenden Personen:  Axel Wuttke, Vorsitzender der GTL; dessen Stellvertretung Heidelinde Hemann; Peter Fischer, Defacto Art e.V.; Franziska Koschmidder, freischaffende Künstlerin; Tim Maertens, Schulleiter der Kunstschule der Gemeinnützigen; Jens Ponath, Leitender Dramaturg Musiktheater und Konzert und Dramaturg von Elektra; Bettina Munzer, Bühne und Kostüm; Frieda Stahmer, Jung plus X; Mathilda Bauer, FSJ-Kultur (Freiwilliges Soziales Jahr) im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, Theater Lübeck; Carl Bruske, FSJ-Kultur bei Jung plus X.

Ich war begeistert von der Qualität der Entwürfe, die gezeigt haben, wie intensiv sich die jungen Leute mit dem Drama beschäftigt haben. Die Entwürfe haben lebhafte Diskussionen ausgelöst und die Entscheidung nicht leicht gemacht. Wir haben uns im GTL-Vorstand dazu entschlossen, den Gewinnern zusätzlich zum Preisgeld jeweils eine Theatercard Jung im Wert von 60€ zu überreichen, um die jungen Leute zu animieren, das Theater öfter zu besuchen. Um den Einstieg in die Elektra-Produktion zu erleichtern, habe ich noch für alle Gewinner eine Eintrittskarte für die Soiree und die öffentliche Probe überreicht und hoffe dort auf einen regen Austausch.
Axel Wuttke, Vorsitzender des Vorstands der GTL